FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du die passenden Antworten

Wir bieten dir hier bei Leyendecker HolzLand in Trier mehr als nur eine Ausbildung an. Du hast bei uns die Möglichkeit zwischen 5 vollkommen Unterschiedlichen Ausbildungsberufen die passende für Dich zu wählen:

Ja, das ist generell möglich. Je nachdem für welche Ausbildung du dich entschiedest, wenn Du Abitur oder Fachabitur hast, kannst Du deine Ausbildungszeit von 3 auf 2 Jahre verkürzen.

In der Regel besuchst Du 1-2 mal pro Woche die Berufsschule hier in Trier. Wohnst Du jedoch weiter außerhalb und die Berufsschule kooperiert mit uns, so ist der Besuch an dieser Schule im Normalfall kein Problem.

Auszubildende zum Holzmechaniker besuchen die Berfusschule in Wittlich.

Zurzeit sind 15 Auszubildende in unserem Betrieb beschäftigt. Diese Anzahl an Auszubildenden halten wir jedes Jahr beständig.

Nein, einen bestimmten Notendurchschnitt benötigst Du bei uns nicht, da für uns die charakterlichen Eigenschaften entscheidend sind. Um eine Ausbildung bei uns zu beginnen, wird allerdings mittlere Reife vorausgesetzt.

Grundsätzlich bilden wir aus, um zu Übernehmen. Die Chancen auf eine Übernahme sind also nach der Ausbildung sehr hoch.

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum bei uns zu Absolvieren. Solltest du dich also für eine Ausbildung bei uns interessieren, hast du somit die Möglichkeit, uns und unser Unternehmen bereits vor Ausbildungsstart besser kennenzulernen.

Jeder Mitarbeiter, so auch die Auszubildenden, erhalten während ihrer Ausbildung jährlich 30 Tage Urlaub.

Ja, auch Quereinsteiger bzw. Umschüler sind bei uns im HolzLand immer herzlich willkommen. Informiere Dich JETZT über die verschiedenen und vielseitigen Ausbildungsberufe bei uns in Trier.

Das lässt sich allgemein nicht sagen, da dies abteilungsabhängig ist.

Ja, die gibt es auf jeden Fall! Schon während deiner Ausbildung nimmst Du an internen Schulungen zu den verschiedensten Themen und Produkten teil.