Ausbildung bei Leyendecker Erfahrungsberichte

Deine Ausbildung

Deine Karriere

Ralf SchmitzProkurist bei Leyendecker HolzLand in Trier

Ralf Schmitz ist Teamleiter der Verwaltung und leitender Finanzbuchhalter. Somit ist er für unsere finanzielle Abwicklung und das Verwalten von personenbezogenen Daten unserer Mitarbeiter zuständig.

Begonnen hat er 1993 bei Leyendecker HolzLand mit einer Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Schon während seiner Ausbildung war er in der IT tätig und wurde nach Abschluss als stellvertretender Einkaufsleiter eingesetzt. 2002 absolvierte er nebenberuflich eine Prüfung an der IHK zum staatl. geprüften Bilanzbuchhalter und wechselte in die Verwaltung, in der er dann die Leitung übernahm. 2007 schloss er das berufsbegleitende Studium zum Betriebswirt an der VWA Trier ab. Seit 2014 ist er Teamleiter der gesamten Verwaltung und der IT. Zudem hat er im Mai 2017 Gesamtprokura erteilt bekommen.


Ralf ThielenErfahrungsbericht von Ralf Thielen bei HolzLand Leyendecker in Trier

Ralf Thielen ist als Teamleiter im Bereich Logistik bei uns tätig und somit für die Optimierung unserer Logistikkette verantwortlich.

2007 fing er mit einem dualen Studium der Betriebswirtschaft bei Leyendecker HolzLand an. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er im Projektmanagement und betreute dort diverse Projekte des Großhandels und der Logistik. 2012 folgte eine Weiterbildung zum Fachwirt Einkauf & Logistik an der Berufsakademie des Saarlandes. Da er im Verlauf des Studiums die AdA-Prüfung absolvierte, konnte er im Anschluss hieran als Ausbilder im Unternehmen eingesetzt werden und übernahm im Jahr 2013 die Ausbildungsleitung. Seit Januar 2018 übernimmt Ralf Thielen die Teamleitung Gesamtlogistik und Zuschnitt mit Gesamtprokura.


Harald EmmrichTeamleiter Marketing & Einkauf - Harald Emmrich bei Leyendecker - HolzLand in Trier

Harald Emmrich ist unser Teamleiter im Bereich Marketing, Einkauf & E-Commerce. Zu seinen Aufgaben gehört die Koordination und die Planung der Marketing-Aktivitäten, der Beschaffung und Artikelpflege, sowie der reibungslose Ablauf im Shop.

Er startete seine Betriebszugehörigkeit bei Leyendecker HolzLand im Jahr 2004 mit einer Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Nach Ablauf seiner Ausbildung im Jahr 2007 war er für ein Jahr im Einzelhandel als Fachberater tätig. Im Anschluss wechselt er dann 2008 in den Bereich Einkauf und war dort bis 2014 für die administrativen Aufgaben und die Einkaufsabwicklung verantwortlich. Seit 2014 ist Harald Emmrich in unserer Marketingabteilung tätig und hat sich auch in diesem Bereich zum Online-Marketing-Manager nebenberuflich weitergebildet. Im Mai 2018 hat er die Leitung für die Abteilung Marketing übernommen. Im März 2021 bekam er zudem die Teamleitung für die Bereiche Einkauf und E-Commerce.


Jan NäckelBild von Jan Näckel, Verkaufsleiter im Großhandel

Jan Näckel ist bei uns als Verkaufsleiter im Großhandel tätig und somit für einen reibungslosen Ablauf im Vertrieb bzw. Verkauf zuständig.

Jan Näckel startete seine berufliche Karriere 2004 bei Leyendecker HolzLand mit einer Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Nach Ablauf seiner Ausbildung fing er 2007 im Großhandel an und absolvierte 2009 eine Weiterbildung zum Holzbau Fachverkäufer. 2013 machte Jan Näckel dann seinen Ausbilderschein und war ab diesem Zeitpunkt für Vorstellungsgespräche und die Azubivetreuung zuständig. 2014 wurde er zum Verkaufsgruppenleiter benannt und stieg 2017 zum stellvertretenden Teamleiter im Großhandel auf. Heute darf Jan Näckel sich als Verkaufsleiter im Großhandel bezeichnen.


Gerrit WeyerBild von Gerrit Weyer, Verkaufsgruppenleiter im Großhandel.

Gerrit Weyer arbeitet bei uns als Verkaufsgruppenleiter im Großhandel.

2004 hat er eine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei Leyendecker HolzLand begonnen. Nach erfolgreichen Ausbildungsabschluss (2007) hat er seine Position als Verkäufer im Großhandel eingenommen und war somit für die telefonische, sowie persönliche Fachberatung von Gewerbekunden verantwortlich. Im Anschluss hat er 2013 den Fachbereich Glas- und Funktionstüren übernommen. Daraufhin ist er im Jahr 2015 zum Verkaufsgruppenleiter aufgestiegen und muss somit für einen optimalen Ablauf und Absatz in seinem Team sorgen.


Anke Kießling

Anke Kießling ist Mitarbeiterin der Marketingabteilung und Ausbildungsleiterin.

Anke Kießling, Ausbildungsleiterin Leyendecker HolzLand

Im Jahr 2002 legte Anke Kießling mit dem dualen Studium der Holzbetriebswirtschaft an der Berufsakademie Mosbach ihren Grundstein im Holzhandel. Nach drei Jahren diplomierte sie zu dem Thema ,,Belegloser Datenaustausch zwischen Holzhandel und dem Tischlerhandwerk‘‘. Im Anschluss an das duale Studium fand sie schnell ihren Platz in der mit ihr gegründeten Marketingabteilung und bildete sich berufsbegleitend zur ASW-Fachwirtin Marketing und aktuell zur Online-Marketing-Managerin weiter.

In unserer 7-köpfigen Marketingabteilung wird alles im Team geplant und umgesetzt. Von der Veranstaltungsplanung, der Gestaltung von Katalogen und Flyern, Ausarbeitung von Kampagnen, der Bildbearbeitung und dem Anzeigen-Layout. In der heutigen Zeit spielen die digitalen Medien eine immer größere Rolle, sodass sich ihr Arbeitsschwerpunkt auf das Online-Marketing und den Webshop orientiert.

Die Zwillingsmutter kann Familie & Beruf angenehm verbinden und freut sich auf weitere tatkräftige Jahre im Leyendecker HolzLand: „In den vergangenen 20 Jahren haben wir in der Leyendecker-Familie viel gemeinsam erlebt und zukunftsorientiert am Unternehmen gearbeitet.“


Veronika WagnerBild von Veronika Wagner, Fachberaterin im Bereich Türen.

Veronika Wagner arbeitet bei uns als Fachberaterin im Bereich Türen.

Sie startete ihre dreijährige Ausbildung 2005 bei uns im Unternehmen und schloss diese 2008 erfolgreich ab. Schon während ihrer Ausbildung wurde sie an ihrer neuen Stelle als Einzelhandelsverkäuferin im Werkmarkt eingesetzt. Als 2009 schließlich ein neues Konzept entstand, war Veronika Wagner für den Umbau unseres Werkmarktes zuständig. Im Anschluss wechselte sie in den Verkaufsbereich Türen und absolvierte 2010 einen Abschluss als IHK Meisterverkäuferin. Ab 2012 war sie zusätzlich für die Betreuung von Bauträgern zuständig. Seit 2014 darf Veronika Wagner sich als Ausbilderin bezeichnen, da sie den Ausbilderschein erfolgreich abgeschlossen hat und kann somit Bewerbungsgespräche führen und unsere Azubis ausbilden und betreuen.


David HoffBild von David Hoff, Gruppenleiter im konventionellen Lager, sowie Automatiklager und im Wareneingang.

David Hoff ist Gruppenleiter im konventionellen Lager, sowie Automatiklager und im Wareneingang.

Seine berufliche Karriere startete er 2008 mit einer Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik hier Leyendecker in Trier. Nach Abschluss seiner dreijährigen Ausbildung war er im Lager für die allgemeinen Lagertätigkeiten in den verschiedensten Bereichen zuständig. Im Anschluss darauf war er in unserem neuen Automatiklager für die Bedienung, Weiterentwicklung, sowie die Optimierung zuständig. Darauf folgte 2016 der Ausbilderschein. 2018 übernahm David Hoff die Gruppenleitung im Automatiklager, sowie im Wareneingang. Kurze Zeit später war er dann für die gesamte Gruppenleitung in allen Lagerbereichen verantwortlich.


Markus Hermes Markus Hermes Großhandelsvertrieb Verkaufsgruppenleiter

Markus Hermes ist in unserem Großhandelsvertrieb Verkaufsgruppenleiter.

Gestartet hat er bei uns 2012 mit einem Dualen Studium zum Bachelor of Arts (BWL-Handel) bei Leyendecker HolzLand. Neben der Theorie konnte er so bereits in den Praxisphasen einen Überblick über alle Abteilungen des Unternehmens erhalten. Die Beteiligung an Firmenprojekten und die Teilnahme an regionalen Veranstaltungen führten dazu, die Bachelorarbeit über das bedeutende Thema „Nachhaltigkeit“ zu schreiben.

Nach dem Studium unterstützte er das Großhandelsteam im Vertriebsinnendienst, in dem er 2017 zum Verkaufsgruppenleiter aufstieg und seitdem den Sortimentsbereich Holzbau & Fassade verantwortet. Neben spannenden Verkaufsgesprächen und der Optimierung des Teamerfolgs schätzt Markus den besonderen „Spirit“ der Arbeit als Teil des Familienunternehmens. Ebenso ist er einer unserer Ausbilder

zurück